Unser nächstes Treffen
ist am 11. März 2024

Interessantes aus dem Netz

Das Schlafmagazin November 2023

"Schlafen kann man lernen!" Wir alle wissen, dass es schwer sein kann, die richtige Therapie zu erhalten. Die Wartelisten in den Praxen sind lang. Um das zu überbrücken, wurden Online-Schlafkurse entwickelt.

Hierzu gibt es ein Youtube-Video

Ärzteblatt 27.10.2023

Nach einer Studie der DAK haben 82 Prozent der Bevölkerung bereits körperliche oder psychische Probleme aufgrund der Zeitumstellung gehabt.

Ärzteblatt 26.10.2023

Nach Ansicht der DGSM können Patienten und Patientinnen von DiGas profitieren, also Digitalen Gesundheitsanwendungen, die von den Krankenkassen bezahlt werden. 

Webinar 29.09.2023 „Reha bei Schlafstörungen“

Am 29.9.23 konnte ich an dem Webinar „Reha bei Schlafstörungen“ teilnehmen. Herr Prof. Young, der Chefarzt Neurologie im Medical Park Bad Feilnbach https://schlafmedizin.medicalpark.de/ hat den Ablauf der dortigen Reha beschrieben.
Es ist ermutigend zu hören, dass die Reha in Bad Feilnbach eine längere Dauer von durchschnittlich 40 Tagen hat, um sicherzustellen, dass das neue Verhalten zur Verbesserung des Schlafs nachhaltig verankert wird. Dies scheint besonders effektiv zu sein, da sich bei 80 % der Teilnehmenden eine deutliche Verbesserung des Schlafs gezeigt hat.

Die Erwähnung von Melatonin und der Unterschied zwischen verschreibungspflichtigen und frei verkäuflichen Präparaten ist ebenfalls hilfreich. Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle frei verkäuflichen Melatonin-Produkte ausreichend wirksam sind und dass Circadin speziell für Menschen ab 55 Jahren eine geeignete Option zu sein scheint.

Für diejenigen, die sich das Webinar einmal ansehen möchten, steht die Möglichkeit offen, es in den nächsten Tagen auf dem YouTube-Kanal von BDS Live https://www.youtube.com/@bsdlive9084/videos  anzuschauen. Auf dem Kanal gibt es übrigens auch ein Video zu Schlafmitteln.

Jahrestagung DGSM November 2022

Vom 10. - 12. November 2022 fand in Wiesbaden die 30. Jahres­tagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlaf­medizin (DGSM e.V.) statt. Im Pressebereich gibt es unter Anderem Informationen zu den Zusammenhängen Insomnie/Long Covid und zu Schlaf-Gadgets.

Schlaf-TV 4.0 hat ein Youtube-Video erstellt. Es enthält eine Zusammen­fassung der Jahrestagung.




E-Mail
Anruf
Infos